Große Tablet-Hülle aus Filzwolle

Wenn ich stricke oder häkele ist mein Tablet immer mit von der Partie. So kann ich im Internet nach Ideen stöbern, Videoanleitungen ansehen oder beim Handarbeiten einfach ein gutes Hörbuch anhören.

Mit dieser selbst gestrickten Hülle aus Filzwolle ist jedes mobile Endgerät optimal geschützt. Wir haben sie gleich in zwei verschiedenen Größen ausprobiert und mit kleinen Details verschönert.

Tablethülle aus Filwolle

Benötigte Materialien

NadelnWolle
Eine 60 cm lange Rundstricknadel Stärke 9 (wer eher locker strickt, sollte besser eine Nadelstärke kleiner wählen)150 gr. Schachenmayr Wash+Filz-it! multicolor in Farbe 251
Eine Häkelnadel Nr. 750 gr. Schachenmayr Wash+Filz-it! in Farbe 21
Eine Wollnadel

Abmessungen

Vor dem Filzen: Länge: 40 cm; Breite: 30 cm

Nach dem Filzen: Länge: ca. 26 cm; Breite: ca. 21 cm


Strickanleitung Tablet-Hülle

In bunt 70 Maschen auf der Rundstricknadel anschlagen und zur Runde schließen.

Den Rundenanfang mit einem Maschenmarkierer versehen und rechte Maschen stricken bis die gewünschte Höhe in dieser Farbe erreicht ist. Ich habe in der ersten Farbe ca. zwei Drittel der Hülle gestrickt.

Anschließend zur zweiten Farbe wechseln und weiter rechte Maschen stricken bis eine Gesamthöhe von etwa 40 cm erreicht ist. Dann alle Maschen locker abketten. Wer einen weiteren Farbakzent setzen möchte, kann den Abkettrand zusätzlich mit einer Runde Kettmaschen in bunt umhäkeln.

Jetzt die Tablet-Hülle auf die Innenseite wenden und den unteren Rand mit der bunten Filzwolle zusammen nähen. Die Naht verfilzt in der Waschmaschine und ist danach nicht mehr zu sehen.


Die Schlaufe häkeln

Für die Schlaufe zunächst in bunt eine Luftmaschenkette aus 30 Luftmaschen anfertigen. In jede Luftmasche wird noch eine Kettmasche gehäkelt. Beide Schlaufenenden vor dem Waschen am oberen Rand auf der Innenseite fest annähen. Dabei Filzwolle in der bunten Farbe verwenden.


Den Filzknopf häkeln

Filzknopf Detailfoto

Für den umfilzten Knopf wir eine Innenfläche von ca. 2 cm Durchmesser benötigt. Dafür kann z.B. ein Knopf, ein Geldstück oder eine Unterlagsscheibe verwendet werden. Die Innenfläche soll dem Knopf nur zusätzliche Stabilität geben und ist später nicht mehr sichtbar.

Zur Vorbereitung zuerst einen Fadenring fertigen, 12 feste Maschen hinein häkeln und die Runde mit einer Kettmasche schließen. Nun den Fadenring zu ziehen.

Die folgende Runde mit einer Steigeluftmasche beginnen und jede feste Masche verdoppeln (= 24 Maschen). Die Runde mit einer Kettmasche in die Steigeluftmasche schließen.

In der folgenden Runde je 2 feste Maschen zusammen abmaschen. Das heißt man sticht in die erste feste Masche ein, holt den Faden durch und behält die Schlinge noch auf der Nadel. Dann sticht man in die zweite feste Masche ein, holt den Faden durch und behält die Schlinge ebenfalls auf der Nadel. Danach holt man den Faden durch beide Schlingen, die sich auf der Nadel befinden. Am Ende der Runde bleiben noch 12 Maschen übrig.

Jetzt kann der Knopf (die Innenfläche) hineingelegt werden. In der folgenden Reihe erneut je 2 feste Maschen zusammen abmaschen. Die restlichen 6 Maschen auf eine Wollnadel auffädeln und zusammenziehen.

Der fertige umhäkelte Filzknopf wird erst nach dem Filzen in der Waschmaschine angenäht, weil man die optimale Position auf der geschrumpften und zurechtgezogenen Hülle besser bestimmen kann. Er wird aber ebenfalls mitgewaschen.


Fertigstellung

Alle Fäden vernähen und die Tablet-Hülle bei 40° Grad in der Waschmaschine (in einem vollständigen Waschgang) waschen. Dabei normales Waschmittel aber keinen Weichspüler verwenden.

Die Tablet-Hülle schrumpft in der Waschmaschine auf etwa die Hälfte der ursprünglichen Größe und muss anschließend solange sie noch naß ist auf die benötigte Größe zurecht gezogen werden. Dafür braucht man viel Kraft und etwas Geduld.

Tipp: Hierbei kann man als Hilfsmittel sehr gut ein Schneidebrett aus der Küche verwenden. Wenn man die Hülle beim Zurechtziehen über ein Brett in der passenden Größe stülpt, geht es einfacher und sie erhält eine schöne Form.

Hier findet Ihr in Kürze ebenfalls eine Anleitung für eine kleinere Tablet-Hülle (z.B. für ein iPad mini).

Tipp: Wer eine andere Größe braucht (z.B. für eine Handyhülle), kann die benötigte Maschenanzahl leicht ausrechnen. Dabei ist lediglich die Angabe zur Maschenprobe auf der Banderole der verwendeten Wolle zu beachten.

Bei der hier verwendeten Wash+Filz-it! von Schachenmayr benötigt man laut Herstellerangabe beispielsweise 11 Maschen für 10 cm. Das heißt pro Zentimeter Umfang benötigt man etwa 1,1 Maschen (11 : 10 = 1,1).

Für ein Handy mit etwa 15,5 cm Umfang würde man demnach 17,05 Maschen benötigen (15,5 * 1,1 = 17,05). Allerdings muss man beachten, dass ein Strickstück aus Filzwolle nach dem Waschen und Zurechtziehen etwa ein Drittel an Größe verliert. Demnach sollte man die Maschenanzahl entsprechend erhöhen. Für ein Handy mit 15,5 cm Umfang würde ich demnach etwa 26 Maschen anschlagen (17,05 * 1,5 = 25,575).

Natürlich sollte man dabei aber auch beachten, ob man eher fest oder locker strickt und welche Nadelstärke man verwendet.


➔ Lesetipp: Hier gibt es weitere Ideen, was man aus Filzwolle machen kann!

Kommentarfunktion ist geschlossen.